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Yggdrasil, altnordisch Yggdrasill, auch: Weltesche, ist in der nordischen Mythologie der Name einer Esche, die als Weltenbaum den gesamten Kosmos verkörpert. Andere Namen dieses Baums waren wohl Mimameid oder Lärad. Yggdrasil, altnordisch Yggdrasill, auch: Weltesche, ist in der nordischen Mythologie der Name einer Esche, die als Weltenbaum den gesamten Kosmos. YGGDRASIL – Red Ale. Die Äste Yggdrasils beschirmen alle neun Welten des nordischen Pantheons. Yggdrasil, der Weltenbaum ist die Verkörperung des. von mehr als Ergebnissen oder Vorschlägen für "YGGDRASIL Yggdrasil". [1] „Yggdrasil hat drei große Wurzeln, von denen eine nach Jötunheim, dem Land der Riesen, wächst, wo sich auch Mimirs Brunnen befindet.“ Übersetzungen.

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[1] „Yggdrasil hat drei große Wurzeln, von denen eine nach Jötunheim, dem Land der Riesen, wächst, wo sich auch Mimirs Brunnen befindet.“ Übersetzungen. Yggdrasil, altnordisch Yggdrasill, auch: Weltesche, ist in der nordischen Mythologie der Name einer Esche, die als Weltenbaum den gesamten Kosmos verkörpert. Andere Namen dieses Baums waren wohl Mimameid oder Lärad. Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Yggdrasil' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.

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Sie müssen aber nicht zwingend eine Esche gewesen sein. Jahrhundert berichtet, könnten kultische Entsprechungen von Yggdrasil gewesen sein.

Sie sind zusammenhängend mit Yggdrasil zu betrachten. Nach der Edda ist Yggdrasil der Thingplatz der Götter.

Hier versammeln sie sich, beraten sich und halten Gericht. Da die Verhältnisse in der Götterwelt oft die irdischen Verhältnisse spiegeln, kann man annehmen, dass das germanische Thing an oder in der Nähe einer Verkörperung des Weltenbaums stattfand.

Vermutlich wurde es von Ritualen begleitet. Vom heiligen Baum in Uppsala werden Tier- und Menschenopfer berichtet. Die Irminsul wird als Himmelsstütze und Weltachse gedeutet.

Grundsätzlich weiter zurückreichende Deutungen beruhen auf Vergleichen zu anderen indogermanischen, religiös-kultischen Vorstellungen.

Die geschichtlichen Wurzeln des nordischen Weltenbaums reichen mindestens zurück bis in indogermanische Zeit, da der Weltenbaum zum mythologischen Fundus vieler indogermanischer Völker gehört: [16] Balten die Eiche Austras koks , Inder der Feigenbaum Asvattha , Perser Simurgh-Baum und Slawen — gegebenenfalls auch der Baum der Hesperiden der Griechen.

Heutzutage wird kaum noch die Meinung vertreten, dass Yggdrasil eine spätheidnische Entlehnung des mittelalterlichen, christlichen Kreuzbaums ist.

In den schamanischen Kulturen des eurasischen Nordens finden sich ähnliche Vorstellungen des Weltenbaums, wie sie von Yggdrasil berichtet werden.

Das Selbstopfer Odins an Yggdrasil, sein enger Bezug zur Ekstase und sein achtbeiniges Pferd Sleipnir sind Merkmale, die dem klassisch sibirischen Schamanismus sehr nahestehen.

Man kann deswegen der Ansicht sein, dass der nordische Weltenbaum aus einer Zeit stammt, in der er von Schamanen in ihrer praktischen Arbeit genutzt wurde.

Kennzeichnend für Weltenbäume des sibirischen Schamanismus ist — bzw. Somit war er zugleich auch der erste aller Bäume.

Er stand im Zentrum der Schöpfung und verband die drei Ebenen Himmel, Erde und Unterwelt und alle sonstigen Welten, die es gibt miteinander.

Meist war er mit einer Muttergottheit und dem Martyrium verbunden. Unterschiedlich war im Übrigen in den verschiedenen eurasischen Kulturen die Baumart des Weltenbaums.

In der Forschung findet man häufig die Auffassung, dass der westnordische Weltenbaum in früherer Zeit ursprünglich keine Esche, sondern eine Eibe Taxus sp.

Jahrhundert über den heiligen Baum, der im Tempelbezirk von Uppsala in Schweden stand:. Die fast deckungsgleiche Beschreibung des mythischen Weltenbaums in der Lieder-Edda legt nahe, dass der heilige Baum zu Uppsala den mythischen Weltenbaum verkörperte.

Alle Merkmale beider Beschreibungen stimmen überein bis auf eins. Die in Europa heimische Gemeine Esche Fraxinus excelsior ist nicht immergrün.

Wenngleich es durchaus auch immergrüne Exemplare der Eschen-Gattung gibt. Dass der mythische Weltenbaum als Nadelbaum gedacht war, dafür spricht unter anderem auch die zweimalige Verwendung des Wörtchens barr in der Edda:.

Das liegt daran, dass man altnordisch barr zwar mit Baum oder Blatt übersetzen kann, aber genauso gut auch mit Nadelbaum oder Nadel.

Die Verwandlung von Eibe zu Esche erklärt man sich zum Beispiel dadurch, dass beide Bäume auf Island , wo die Eddatexte abgefasst wurden, nicht wuchsen und die Baumarten in Unkenntnis verwechselt wurden.

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Wohl deshalb ist der Yggdrasil weit über den Einflussbereich der nordischen Mythologie hinaus bekannt.

Stamm und Zweige des Yggdrasil reichen über die gesamte Welt und verbinden so ihre lichten und dunklen Bereiche. Die Zweige reichen hinauf bis über den Himmel und bis tief in die Erde.

Urds Brunnen befindet sich hier. Ein heiliger Brunnen — er ist die Gerichtsstätte der nordischen Götter Gerichtsstätte. Die zweite Wurzel des Yggdrasil reicht bis zu dem Ort, an dem die Frostriesen, die Hrimthursen, wohnen.

Hier ist der Ort von Mimirs Brunnen. Mimirs Weisheit und Verstand schenkt dieser Brunnen. Doch muss, wer daraus trinken will, einen Pfand als Gegenleistung in den Brunnen geben — Mimirs Pfand.

Odin , als er aus der Quelle des Mimir trinken will, schenkt dieser Quelle sein rechtes Auge und erlangt so Weisheit und Einsicht in die Geheimnisse der Welt.

Sie wird von dem Neid — Drachen Nidhögg von unten angenagt. Immergrün steht er über Urds Brunnen. Davon kommen Frauen, viel wissende, Drei aus dem See dort unterm Wipfel.

Und so viele Schlangen sind in Hwergelmir bei Nidhögg, dass es keine Zunge zählen mag. Zwei Schwäne nähren sich von dem heiligen Brunnen der Urd.

Von diesem Schwanenpaar stammen alle Vögel der Welten ab. Hier wohnen die Asengötter — an die Spitze der Hierarchie.

In Asgardh gibt es diverse Hallen, in denen die nordischen Götter wohnen. In Wallhalla, eine der berühmtesten Hallen, wohnen die in der Schlacht gefallenen Helden.

Der oberste Punkt nennt sich Hlidskjalf. Das ist der Thron von Odin. Von seinem Thron aus kann Odin alle Welten überblicken.

Ihre Aufgabe ist in etwa dieselbe wie die der griechischen Musen oder der christlichen Engel. Sie werden als hilfreiche Kräfte verstanden, die wohltuende Energie verbreiten, inspirieren und heilen können.

Es ist die Ebene der materiell manifestierten Dinge und Ereignisse. Umschlungen wird Midhgard von der Weltenschlange , die das grundlegende Gesetzt des Lebens symbolisiert.

Sie verschlingt sich selbst. Hier finden wir die Expansion, die Kraft reiner Energie, die sich ständig ausdehnt.

In der nordischen Kosmologie entstand die Welt aus der dynamischen Wechselwirkung zwischen Feuer und Eis über und innerhalb eines leeren Abgrundes, des magischen geladenen Nichts.

Die Riesen stehen für personifiziert Naturgewalten sind. Sie mögen für den Menschen oft bedrohlich und gefährlich sein. Dennoch sind sie ein Bestandteil des natürlichen Zyklus und damit lebenswichtig.

Aus einem Riesen erschufen die Asen einst die Welt. Es ist das Reich der Grundmuster des Organischen und der Verschmelzung, ein Ort der in fruchtbarer und statischer Balance befindlichen Kräfte.

Wasser ist das Element dieser Welt. Asen wie Wanen bürgen mit Geiseln für das getroffene Abkommen. Seine vorherrschenden Bedingungen sind starke Konzentration, Begrenzung, Kontraktion, Magnetismus und dadurch Strukturgebung.

Isa verbindet sich mit den Funken aus Muspelsheim und erschafft damit Ymir und Audumla. Später wird Niflheimr in das Totenreich von Hel verlegt.

Hier leben die Schwarzelfen, die Zwerge. Es ist im Weltenbaum gesehen eine unterirdische dunkle Welt.

Viele von ihnen betreiben Bergbau. Andere sind in der Schmiedekunst und Glasbläserei meisterhaft. Viele der berühmten magischen Gegenstände stammen aus dem dunklen Reich der Zwerge.

Einst war dies einfach der Ort, wo alle, die nicht im Kampf gestorben sind, nach ihrem Tod hinkommen. Hel selbst ist halb schwarz und halb hell, grimmig und furchtbar vom Aussehen.

Literaturquellen findest Du hier. Die dritte Wurzel findet sich in der Nähe von Asgard. Das Eichhörnchen Ratatöskr klettert immer zwischen der Baumkrone und Wurzeln hin und her und verbreitet dabei üble Nachrede vom Adler bis zum Drachen.

Unter den Zweigen des Baums halten die Götter Gericht. In den eddischen Literaturen werden bestimmte mythische Orte einer der Welten zugeordnet.

Insgesamt werden mehr Weltennamen als neun genannt. Yggdrasil, die Weltenesche, ist die Verkörperung der Schöpfung als Gesamtes: räumlich, zeitlich und inhaltlich.

Er ist der Weltenbaum , weil er im Zentrum der Welt steht und alle Welten miteinander verbindet.

Als Himmelsstütze stützt er das Himmelsgewölbe. Die Welt reicht nur so weit, wie seine Zweige und Wurzeln reichen, und die Schöpfung besteht nur so lange, wie er besteht: ein Sinnbild der Raumzeit.

Die Tiere am Baum nehmen von seiner Lebenskraft, die drei Nornen besprengen ihn mit dem heiligen Wasser des Urdbrunnens und schenken ihm immer wieder neue Lebenskraft.

Da Yggdrasils Leben sich immer wieder erneuert oder weil Yggdrasil immergrün ist, ist die Weltenesche auch ein Sinnbild der Unsterblichkeit.

Durch Odins Selbstopfer wird Yggdrasil zum Opferbaum. Da Odin sich selbst am Baum aufhängt, um das geheime Wissen bei den Wurzeln Yggdrasils zu erlangen, kann man in Yggdrasil auch einen Wissensbaum sehen, über den man zum geheimen Wissen gelangt.

Über die Rolle der Weltenesche Yggdrasil im Kult ist nichts bekannt. Sie müssen aber nicht zwingend eine Esche gewesen sein.

Jahrhundert berichtet, könnten kultische Entsprechungen von Yggdrasil gewesen sein. Sie sind zusammenhängend mit Yggdrasil zu betrachten.

Nach der Edda ist Yggdrasil der Thingplatz der Götter. Hier versammeln sie sich, beraten sich und halten Gericht. Da die Verhältnisse in der Götterwelt oft die irdischen Verhältnisse spiegeln, kann man annehmen, dass das germanische Thing an oder in der Nähe einer Verkörperung des Weltenbaums stattfand.

Vermutlich wurde es von Ritualen begleitet. Vom heiligen Baum in Uppsala werden Tier- und Menschenopfer berichtet.

Die Irminsul wird als Himmelsstütze und Weltachse gedeutet. Grundsätzlich weiter zurückreichende Deutungen beruhen auf Vergleichen zu anderen indogermanischen, religiös-kultischen Vorstellungen.

Die geschichtlichen Wurzeln des nordischen Weltenbaums reichen mindestens zurück bis in indogermanische Zeit, da der Weltenbaum zum mythologischen Fundus vieler indogermanischer Völker gehört: [16] Balten die Eiche Austras koks , Inder der Feigenbaum Asvattha , Perser Simurgh-Baum und Slawen — gegebenenfalls auch der Baum der Hesperiden der Griechen.

Heutzutage wird kaum noch die Meinung vertreten, dass Yggdrasil eine spätheidnische Entlehnung des mittelalterlichen, christlichen Kreuzbaums ist.

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Man kann deswegen der Ansicht sein, dass der nordische Weltenbaum aus einer Zeit stammt, in der er von Schamanen in ihrer praktischen Arbeit genutzt wurde.

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